• Birgit
    4
    Hallo.
    Spexor ist mit vielen Sensoren ausgestattet, die die Qualität der Luft überprüfen.
    Für mich wäre es sehr interessant, was genau die Sensoren messen. Eine Anzeige / Grafik vermisse ich im Menü.
    Wäre schön, wenn man dies noch integriert.
  • Lena Marie Popp
    20
    Hi Birgit :blush:

    Das steht tatsächlich bei uns auf der Roadmap drauf! Das heißt, es wird früher oder später auch kommen. Interessierst du dich für irgendwelche bestimmte Werte?
  • Birgit
    4
    . Das hört sich gut an :up: . Generell finde ich interessant, welche Schadstoffe gemessen werden und vor allem wie hoch die Messwerte sind.
    Ein bestimmter Wert interessiert mich nicht, eher die Technik in Spexor und was er alles kann. Umso mehr Informationen, desto aussagekräftiger die Analyse.
    Ich freue mich über jede Erweiterung dahingehend.
  • Robert
    2
    Hallo,

    Fände ich auch super, je mehr umso besser.
    Besonders der CO2 Wert, Temperatur und Luftdruck wäre spannend. Dazu ein Verlauf der gesammelten Werte der letzten mindestens Stunden.
    Anhand des Luftdrucks könnte dann vielleicht sogar bei rapiden Abfall Alarm ausgelöst werden ;)

    Gruß,
    Robert
  • Admin - Michêl Meeh
    70
    Das wäre absolut top,. Da stimme ich euch beiden zu :)! Immer her mit euren Ideen, wir freuen uns in der Produktentwicklung immer die Kundenperspektive zu hören, um inspiriert ans Werk zu gehen. :nerd:
  • Michael Kopp
    7
    Hallo zusammen,
    eine solche Funktion finde ich auch sehr spannend!
  • Stéphane Simon
    0
    Hallo zusammen, mit ist jetzt aufgefallen, dass unser Spexor(im Wohnmobil) morgen bei niedrigen Temperaturen und etwas höherer Luftfeuchtigkeit mir eine schlechte Luftqualität ausweist und diese sich dann, ohne zu lüften, um Tagesverlauf auf gut ändert. Niemand lüftet oder öffnet eine Tür. Warum die Qualität sich hier verändert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Liebe Grüße
  • Admin - Michêl Meeh
    70
    Hallo ,

    die Luftqualität ist ein eigenständiger Parameter und steht nicht in Verbindung mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Es kann gut sein, dass Gegenstände in der Nähe "ausgasen", wenn sie bspw. von der Morgensonne erfasst werden. Suche am Besten nach einer Konstanten, die du beobachten kannst. Vielleicht nutzt du auch mal einen anderen Standort im Camper, um zu sehen, ob es nur an einer Stelle so ist, oder immer.

    Beste Grüße,
    Michêl
  • Marcus Klösters
    1
    Hallo spexor-Entwicklerteam,

    vor 3 Tagen habe ich mir meinen spexor hauptsächlich dafür gekauft, um dauerhaft die Luftqualität in unserem Einfamilienhaus prüfen zu können, und überlege noch, ob ich ihn behalte.
    Vor allem hat mich die Aussage gelockt, dass der spexor über einen Sensor verfügt, der per KI ständig dazu lernen wird.

    Wie ↪Birgit eingangs bereits beschrieben hat, wäre auch ich sehr daran interessiert, in naher Zukunft in der App angezeigt zu bekommen, welche Werte der Luftqualitätssensor misst bzw. gemessen hat.

    Ausserdem würde ich mich bis dahin über mehr Details freuen, welche wichtigen VOCs denn bisher generell gemessen werden können und ob auch Feinstaub welcher kleinsten Größe dazu gehört oder irgendwann dazu gehören wird.

    Viele Grüße
    Marcus
  • Lena Marie Popp
    20
    Hallo ,

    Danke für dein Feedback! Wir sind gerade dabei, die Visualiserung der Luftqualität zu überarbeiten :smile:

    Zum Thema VOCs: Wir differenzieren nicht unterschiedliche VOCs, es werden VOCs in Summe erkannt was die Qualität der Luft wiederspiegelt. Mit der Brandgas Funktion und zukünftigen Gasfunktionen wird der Sensor in einem neuen Modus betrieben, der vom normalen Betriebsmodus der im Vergleich zur Messung der Luftqualität abweicht. Für diese speziellen Modi wird der Sensor in aufwändigen Laborbedingungen trainiert, um spezielle Funktionalitäten leisten zu können / Gase zu erkennen. Das bedeutet wir messen nicht die Bestandteile der kompletten Luft, sondern wir trainieren spexor Bestandteile von CO in der Luft zu erkennen (in Arbeit). Hierzu werden dann auf dem spexor neuronale Netze ausgewertet, die stetig weiterverbessert werden.

    Ich hoffe, das hilft weiter :smile:

    Viele Grüße
    Lena
bold
italic
underline
strike
code
quote
ulist
image
url
mention
reveal
youtube
tweet
Kommentar hinzufügen