• Sven Weidmann
    0
    Ich habe gerade die Meldung dass dir Luftqualität sehr schlecht ist. Habe aber 2h alle Fenster offen. Gibt es eine Anzeige wo man sieht was genau den Alarm auslöst?
    Außerdem hat die Anzeige für die Temperatur etwas komische Zeichen angezeigt.
    1paaig2axwbl5gly.png
  • Admin - Michêl Meeh
    39
    Hi ,

Diese Anzeige gibt es momentan nicht. Der Sensor erkennt alle in der Luft befindlichen volatilen organischen Komponenten (VOCs). Diese können von Ausdünstungen eines Teppichs genauso kommen wie von einem Feuer, das dein Nachbar im Garten macht. Teilweise ist die Luftqualität außen auch schlecht, was du über die Zusatzfunktion Außenluftqualität (im spexor Store erhältlich) sehen kannst. Ich wohne bspw. wunderbar im Grünen, allerdings ist auch hier die Luft nicht immer so sauber wie sie "aussieht".

Dein spexor ist eine sehr sehr empfindliche Nase, dementsprechend kann die schlechte Luftqualität von vielen Faktoren kommen.

Zu deinem Anzeige-Problem: Hast du die App einmal vollständig geschlossen und wieder geöffnet? Es scheint als überlagern sich hier Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Beste Grüße,
    Michêl
  • Sven Weidmann
    0
    Hallo Michél Meeh,
    Das Problem mit der Anzeige hat sich erledigt, wird wieder richtig angezeigt.
    Es wäre schön wenn es so eine Anzeige geben würde, zumindest das man erkennt wie gefährich die Schlechte Luftqualität ist. Ob es ´nur´um eine ausdünstung von einem Teppich ,oder bei mir vermutlich dann von den neuen Rollós . Oder ob es sich um gefährliche Gase (CO) oder so handelt. Wenn ich es richtig versteh, wird auch gewarnt wenn der Sauerstoff gehalt schlecht ist.
    Vielen DAnk für die Antwort.
    Viele Grüße Sven Weidmann
  • Admin - Michêl Meeh
    39
    Hi ,

in die Berechnung der Luftqualität fließen alle volatilen organischen Komponenten in der Luft ein. Generell lässt sich sagen, dass diese nicht schädlich sein müssen, aber können.

Die CO-Erkennung (die noch kommen wird) funktioniert anders.
    Hier wird der digitale Fingerabdruck von CO, den wir im Labor ermittelt haben, in der Luft gesucht. Wird er in einer hohen Menge erkannt, können wir einen Alarm auslösen. Dieser wird dann auch speziell vor CO warnen. Weitere Gaserkennungen sind geplant und werden genauso vor dem einzelnen Gas waren.

Beste Grüße,
    Michêl
bold
italic
underline
strike
code
ulist
image
url
mention
reveal
youtube
tweet
Kommentar hinzufügen

Willkommen in der spexor Community!

Tausche dich mit anderen spexor-Nutzern aus und sei teil einer exklusiven Betatest-Community!